2. Januar 2013

12tel Blick – Fotoprojekt

Jeden Monat – zwölfmal im Jahr – mache ich ein Foto von meinem persönlichen Aussichtspunkt. Das Leben und meine Festplatte sind voller Motive und Perspektiven. So ist es eine Wohltat, den Blickwinkel einzuschränken, vor einem Motiv innezuhalten, es im Detail zu ergründen und zu lernen, wie wandelbar der Blick sein kann.



Alles erzählt

Und alles macht weiter. Jahreszeiten, Wetterlagen, der Lauf der Sonne bestimmen mein Bild. In Ruhe kann ich vergleichen, denn eine Komponente auf meinen Fotos bleibt immer gleich, der Bildausschnitt. Ich sehe wie das Licht im Tag und im Jahr wandert, es lässt Schatten länger und kürzer werden, es verschluckt Details oder es lässt sie leuchten. Ich schließe Freundschaft mit diesem Ort und bin gespannt, wie er sich entwickelt und verändert. Ich lausche den Geschichten meines »12tel Blicks«. Am Ende des Jahres habe ich eine wunderbare Fotoserie und einen geschärften Fotoblick.


Tipp

Ihr werdet merken, dass es besondere Momente gibt. Der eine ist im Frühling, der andere im Herbst. Vielleicht besucht ihr euren Ort dann mehrfach, um den perfekten Zeitpunkt zu erwischen. Merkt euch euren genauen Standpunkt. Zählt Fliesen, Zaunlatten, Bäume, sucht Flucht- und Eckpunkte, die den Rahmen eurer Aussicht markieren. Straßengräben können einschneien, Blickwinkel können zuwachsen. Merkt euch die Haltung der Kamera: Kopf-, Brust-, Bauch-, Kniehöhe? Findet heraus zu welcher Tageszeit sich euer Blick besonders entfaltet. In den Sommermonaten, wenn sich in der Vegetation nicht so viel ändert, könnt ihr Abend- oder Morgenstimmungen einfangen.


Liebe

Nebel, Wolkenbruch, Lichtblicke, Schneefall, Herbststurm: »Wie mein »12tel Blick« nun wohl aussieht? Ob ich heute das perfekte Foto schieße? Ist der Raps schon aufgegangen? Kriecht Dunst im Hintergrund? Sind heute die Schafe auf der Weide?« Verliebt euch ruhig, öffnet euer inneres Auge …



Ich freue mich auf deinen »12tel Blick«
jeweils am 30. des Monats!



Kommentare:

  1. Ich freue mich sooo drauf und bin gerne dabei. Ich denke, inzwischen auch ein Motiv gefunden zu haben... Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. So eine tolle Idee... ich halte immer am selben Baum inne bei meinen Waldläufen... das wär doch was zum mitmachen!
    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin auf jeden Fall dabei, Du Grünblaufrau. Ob es wieder mein Esstisch wird weiß ich noch nicht, vielleicht zwinge ich mich auch raus in die frische Luft, zumindest einmal im Monat. Dein zwölftelblick ist dann wie ein Hund, der zum Spazierengehen nötigt. Das könnte mir guttun.
    Gerade stelle ich fest, dass deine Lieblingsfarben matter werden. Liegt es am Alter? Am Winter? Wirst Du etwa ruhiger? Ich glaube nicht. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah ja, das hündchen gefällt mir! ich überlege grade sogar, ob ich mein projekt mit dem fahrrad verbinde. das teil steht seit jahren in der ecke und wartet auf mich. die frische luft täte auch mir sehr gut.

      meine farben. ertappt? ähm ... ich kann ja nicht immer und alles gleichwertig mit den lieblingsdingern zuknallen ;) dachte ich ... ho ho. als ob es nicht auffallen würde, dass es trotzdem irgndwie immer die gleichen farben sind ... mal matter mal kräftiger. du ahnst nicht, wie lange ich an diesen kleinen quadraten geschoben und gefärbt habe :o) es waren sogar mal pinke kästchen dabei ... und altrosa ... urx ... rostorange ist eigentlich auch mein ding ... aber nicht heute ...

      und wenn die sonne nicht mal irgendwann wieder aufgeht ... sehe ich dunkelgrau für mein januarfoto. aber so solls dann wohl sein ...

      liebe grüße . freut mich . katja macht mit . und überhaupt noch . wer

      t

      Löschen
  4. schöne Idee... aber ich mach schon bei genug Projekten mit...
    Viel Erfolg.
    Gruß Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tabea, ich freue mich sehr darauf und weiß auch schon, was mein Motiv wird. Unser letzter Mailverkehr hat mich nämlich sehr inspiriert. Das Logo ist ja wunderbar, ich nehm es gleich mal mit... Herzliche Grüße ins neue Jahr, Marja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... oh toll ... habe zwar keinen schimmer ;) aber ich lass mich überraschen!

      die tabea

      Löschen
  6. Ich werde auch mit machen, bin noch am Suchen, hab mir aber schon bis April die Fototermine in den Kalender eingetragen.
    Immerhin schon mal was...
    LG von Jumie

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tabea,
    bin immer noch auf Blickwinkelsuche...schwanke noch zwischen heimischer Ecke oder Stadtblick auf Lieblingsecke....werde mich demnächst entscheiden.....doch gut Ding will Weile...entrümple erst grad mal meinen Fotospeicher (glaube ich habe schon einen Krampf vom löschen). Jetzt nehme ich mir erst mal Deinen tollen Button mit, wünsch Dir Glück, Gesundheit, Spirit und viel Inspiration für 2013,♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. ich freu mich drauf und wünsch dir dafür und für alles andere, was 2013 kommt das allerallerbeste, liebe tabea! Das logo schnapp ich mir, sobald ich weiß, wohin schauen mit der kamera;) wird es einen festen termin jeden monat geben?(oder steh ich aufm schlauch und es ist der 12.?)
    liebst grüßend birgit, die sich freut, dank deiner schönen weihnachtskarte ein bild von dir vor augen zu haben;)

    AntwortenLöschen
  9. liebe birgit, vielen dank! auch ich danke dir für deine karte. du hast du aquarellfarben gegriffen und sogar meine lieblingsfarben zur hand ;)

    ab februar stelle ich immer ab dem 1. die liste zur verfügung. jetzt im januar hinke ich hinterher, musste ja erst mal alles »erfinden« ;) und man hat dann den ganzen monat zeit, um das foto zu machen. du wirst merken, da kann man nur schwer einen termin für alle finden. je nach zeit und wetter ergibt sich das bei jedem anders. außerdem soll es kein stressprojekt werden.

    wir sind es zwar durch die vielen challenges gewohnt, dass es immer einen stichtag gibt, aber in diesem fall würde ich die entschleunigte variante wählen. so wie bei der adventskalenderpost. das hat ja wunderbar geklappt.

    die 12 ... steht nur für die 12 monate, die am ende unsere kleine fotoserie ergeben.

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin auf jeden Fall auch dabei...freue mich schon wie ein kleines Kind darauf...Vielen Dank für Deine Tipps...die sind für mich als Anfängerin sehr wichtig...Ich habe schon ein Motiv im Kopf, aber keine Ahnung, ob es so funktioniert, denn ich kann natürlich nicht voraussehen, wie der Blickwinkel im Sommer ist...wenn die Bäume Laub tragen...etc. Dein Logo nehme ich mit...LG Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du magst, dann schick mir das motiv vorbei und ich werfe einen blick drauf, hatte ja reichlich buschwerk auf meinem 2012er motiv ;) vielleicht kann ich es einschätzen ... auf jeden fall war ich platt im sommer! denn auch ich kannte meinen aussichtspunkt ja nur als winterbild. das blattwerk ist unglaublich in seiner fülle!

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  11. Ich habe einen, wann geht es los?
    Gruß vom Frollein,
    das morgen einen von dir angestupsten Plan verwirklicht.
    Ich trau mich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du heiratest? ne ... ja angeschubst ... hm ... bin ratlos. aber sehr glücklich, dass ich einen plan habe, von dem ich nichts mehr weiß und der so tolle sachen bei dir bewirkt!

      hast du schon ein foto fertig? na dann morgen? die liste ... eröffnen. ich habe noch kein foto. das wetter ist depri ...

      t

      Löschen
    2. ui,
      jetzt musste ich erst mal um die Ecke denken, wie du auf heiraten kommst.
      Trauung kommt bestimmt von sich trauen, das habe ich schon immer vermutet. Aber ich traue mich morgen etwas anderes zu tun....

      Löschen
  12. Cool, ich reihe mich ein in die Liste der Sympatisanten! Tolle Idee ist das und ich bin ja auch gerade sehr im Photografier-Fieber, wenn man das so sagen kann ;)
    Alles Gute auch noch für das neue Jahr, in dem wir ja dann öfter von einander hören (bzw. lesen und schauen) werden!
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Soll ich oder soll ich nicht, liebe Tabea? Ich hätte schon einen Blickwinkel, aber mit dem Fotografieren habe ich es zur Zeit so gar nicht, und mein Badezimmerblick soll es wirklich nicht sein...
    Das Logo gefällt mir seeehr!
    Alles Liebe!
    astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann ich schwer einschätzen ... ob das projekt die fotografierfreude in dir entfacht oder dich nur nervt ;) ich bin bei solchen sachen gern offen und denke, jeder kann es sich so einrichten, wie es ihm beliebt ... mich würde auch ein monatlicher blick auf einen nähtisch, ein blick ins stoffregal oder in die nähgarnschachtel erfreuen ... sich sortierende farben, das abnehmen des garns, neues kommt hinzu ... solche kleine geschichten finde ich fein. deine arbeiten sind immer gut insziniert ... also ganz und gar ist die fotografie nicht an dir vorbeigelaufen ;)

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  14. Liebe Tabea,

    sobald ich ein passendes Motiv habe, bin ich auch dabei. Mitten in der Stadt merkt man die Jahreszeiten ja nicht so deutlich wie in einem kleinen Städtchen oder auf dem Land, so dass es schwieriger ist, einen schönen Blick zu finden, aber vielleicht wird es auch einen Blick innerhalb unseres Zuhauses geben...

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  15. Danke für deine ermutigenden Worte, liebe Tabea! Ich hab ja auch mal richtig gut & viel fotografiert & tolle Bücher damit gestaltet. Aber jetzt nimmt das Interesse so ab & meistens zück ich nur das iPhone. Vielleicht hängt es ja auch mit meiner schwindenden Sehkraft zusammen (der graue Vogel)... Ich nehm das Logo mal mit & lösche meine Diashow/Adventskalender.
    Wenn du Tipps für Mia brauchst, melde dich! Meine Tochter hatte auch immer solche Ideen damals....
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Ui, schöne Idee! Der Große muss ein Baumtagebuch für die Schule machen, da haben wir ja ein ähnliches Projekt gemeinsam für das neue Jahr :)
    Alles Gute für dich,
    liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Tabea, ich glaube unsere Farbzwillinge heute sind ein Zeichen ;-). Sehr, sehr gerne mache ich bei deiner Aktion mit.

    Im Gehirn rattert es schon, mögliche Motive in der Nähe werden gecheckt, Vor- und Nachteile werden abgewogen. Vielleicht sollte man sich gleich für 2 Motive entscheiden, wenn eines nicht "funktioniert"?
    Der praktische Teil in mir jubelt schon, weil man aus 12 Motiven vortrefflich einen Kalender für`s nächste Jahr gestalten kann.

    Morgen geh`ich mal raus und schau, was sich so anbietet.

    Liebe Grüße von Kirstin



    AntwortenLöschen
  18. ich bin begeistert, ich mag die idee, ich mache mit. das motiv wird sich finden.
    im moment denke ich an meinen arbeitstisch. oder an den schon bekannten blick über die hecke (bin ich faul?). oder nehm ich den holzstapel, der täglich schwindet? vielleicht lieber den blick vom elm auf die asse, damit ich a) öfter dort walken gehe und b) schauen kann, ob sie den atommüll da schon rausholen? vielleicht guck ich auch ins wasser unseres baches. ich bin jetzt selbst ganz gespannt!
    ein schönes, entspanntes projekt - nicht mehr täglich "müssen" bedeutet auch freiheit!
    dein wunderbares logo versuch ich gleich mal unterzubringen!
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen
  19. eine schöne Idee! nur wo nehme ich den Raps her? ;-)
    herzliche, gespannte Grüsse aus Paris!

    AntwortenLöschen
  20. Nein, liebe Tabea, über 2 Semester an der damaligen Kölner Werkschule (1970/71) bin ich nicht hinausgekommen & habe dann auf Lehramt unter anderem auch Kunst studiert & in diesem Beruf gearbeitet. Die Fotografie war zeitweise ein sehr wichtiges Hobby. - Ja, für einen visuellen Typen wie mich ist das mit den Augen schon unangenehm, hoffe aber auf eine Besserung durch OPs. Museumsbesuche machen z.B. so kaum noch Freude, wie ich in Hamburg gemerkt habe....
    Mich ärgert übrigens auch die Fantasielosigkeit bei den Kostümen in Kindergarten & Schule. Aber noch mehr ärgert mich, wie viel Geld für absoluten Schund verlangt wird.
    Bin gespannt, wie unser Dialog zum Thema weiter geht ;-)
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Tabea, hab mal Mia gecheckt:
    Das wichtigste ist sicher diese Smarties - Perücke & die Flügel. Vielleicht könnten dir die Elfenflügel von Renate/ Mondbresal weiterhelfen:

    http://www.mondbresal.de/Ebooks/Zubehoerset-zum-Fluegelbau::27.html?XTCsid=6da55925e56608b05b7955ac86fa7ed6

    (Mein Mann, der neben mir versucht zu schlafen, fragt schon, was ich so viel schreibe ;-))
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Ohho, SCHÖÖÖÖN!!! das Logo! Wunderschön! Auch die Idee...da denk ich jetzt mal dran lang denn mitmachen möchte ich ganz bestimmt. Hab' ich Dir schon ein glückliches neues Jahr gewünscht? Ich glaube nicht; ich hinke so hinterher auf den verschlungenen Wegen durch Bloghausen...Ohne Internet war sehr nett, hat aber auch meinen Rhythmus und Überblick durcheinandergewürfelt...Egal - falls doppelt, dann extra wirkungsvoll: Dir und deinen Lieben wünsch' ich ein wunderbares Zweitausendreizehn - mit ganz viel Fotofreude! Alles Liebe, Anette

    AntwortenLöschen
  23. oh wie schön. ich mach mit. hab schon ein motiv im kopfkino. das logo nehm ich mir schon mal mit. dir und deiner familie ein wunderschönes 2013. lg mickey

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tabea,
    frohes neues Jahr wünsche ich Dir und Deiner Familie.
    Eine tolle Idee hast Du direkt für den Jahresbeginn. Das hört sich prima an und das Logo ist wunderschön geworden :-)) Ich traue mich noch nicht, fest "ja" zu sagen...ich verpenne bestimmt ab und an die 4 Wochen...
    Werde nochmal darüber nachdenken...

    Herzliche Grüße
    Corana

    AntwortenLöschen
  25. Sehr reizvoll und einmal im Monat Gassi gehen zur selben Stelle, also ich würde sicher etwas außerhalb der Wohnhöhle wählen...das gefällt mir schon.Obwohl meine Begeisterung immer schneller ist und die Umsetzung dann hinkt. das wäre ja doof.
    ich grübel noch..
    Ganz liebe frische Jahresgrüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  26. Ich bin dabei, hatte auch schon ein Foto in der Kamera, aber mit Deinen tollen Hinweisen werde ich mich nochmal auf den Weg machen un des anders "SEHEN".
    Ein Bild ist eben nicht immer EIN Bild.
    Danke für alle Hinweise und ich freu mich schon auf das richtige Schauen.
    LG Susan

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Tabea
    ich fotografier ja eh immer rund ums Haus. Da schlag ich halt irgendwo einen Pflock ein und mach immer ein Bild von dort aus, mal sehen ob es klappt. eute regnet es so ungemütlich, dass ich das endgültige Motiv erst am Wochenende aussuchen werde.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Tabea,
    das schlechte Wetter hat mich gleich auf die Suche gehen lassen. Ich freue mich auf das Projekt!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  29. wow, da hast du wirklich großartige tipps gegeben. ich mag deine aktion total!!!

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  30. Wunderbare Idee-
    ich denke, ich werde das aufgreifen. Ich merke gerade wieder, dass man sich ohne Ziele einfach schwieriger weiterentwickelt (wenn überhaupt). So ein Fotoprojekt ist perfekt sich selber ein Ziel zu setzten und dafür zu werkeln.
    Ein Ort schwebt mir schon vor...

    Ich freue mich!

    Herzlich
    Ute

    Ach ja- Danke für Deinen lieben Kommentar- aber manches ist nicht das, was es scheint *ggg*

    AntwortenLöschen
  31. Ich möchte gerne mitmachen und habe auch schon einen schönen Ort vorm inneren Auge...ein weinig weniger grau wäre jetzt schön.
    Grüßchen Mummel

    AntwortenLöschen
  32. hmmm, mehr fotografieren steht dieses jahr auf jeden fall auf meiner agenda. einem projekt habe ich mich schon angeschlossen. aber deines ist auch sehr spannend. ich denke, ich bin dabei! werde in den nächsten tagen mal auf motivsuche gehen.

    lg katrin

    AntwortenLöschen
  33. Hach, das klingt alles ganz wunderbar! Da wäre ich gern dabei .. Am Herzen liegt mir der Blick in mein entstehendes Nähzimmer und ein Naturbild. Ist das ok, wenn man mit 2 12tel-Blicken mitmacht?

    Alles Liebe und Danke für die tolle Inspiration!
    Sindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ms fischer, es freut mich zu hören, dass du gleich zwei herzensblicke hast ;) zu sehen wie ein kreativer raum entsteht ... da bin ich doch neugierig!!! und die natur ist natürlich unwiderstehlich ... also nur mut und mach dein ding! ich habe ja nebenher auch dies und das verfolgt, jedoch nicht so pingelig und komplett wie mein kelines städtchen.

      freue mich auf deine fotos! liebe grüße . tabea

      Löschen
  34. Dieses Projekt reizt mich sehr. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach MEINEM Blickwinkel machen und dann bin ich dabei :-)

    LG Aqually

    AntwortenLöschen
  35. Was für eine schöne Idee! Ich habe tatsächlich einen Lieblingsblickwinkel, über den ich mich jedes mal freue, den ich schon oft fotographiert habe und den ich sogar von der Terassentür aus sehen kann :-)
    Wenn also nichts Unvorgesehenes dazwischen kommt (Baumfällarbeiten? Neubau?) bin ich dabei...

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so Baumfällarbeiten oder Neubau, also gerade die starken Veränderungen würden auf den Bildern aber bestimmt gut rüberkommen.

      LG

      Nini

      Löschen
  36. Hallo Tabea,

    richtig, ich bin neu hier und freue mich über diesen farbenfrohen Blog. Vor allem auch die Feltalong Galerie ist wahnsinnig beeindruckend. Tolle Idee!
    Auf dich gestoßen bin ich durch das Projekt mit dem 12tel Blick. Auch eine Spitzenidee. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Motiv und hoffe, dass ich das 12 Monate durchhalte...
    Dann bis bald,

    Die Sachsen müssen doch zusammenhalten ;)

    Liebe Grüße,

    Nini

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Tabea

    Ich habe gerade dein 12tel Blick – Fotoprojekt entdeckt und bin interessiert und würde gerne mitmachen. Wie genau kann ich mitmachen?

    Liebe Grüße
    Sampaguita

    AntwortenLöschen
  38. Ich habe gerade über blick7 von dieser tollen Aktion erfahren. Eigentlich wollte ich bei keiner Fotoaktion mehr mitmachen, aber die finde ich wirklich spitze. Und ich weiß auch schon welches Motiv ich nehmen werde, das ist mir nämlich sofort eingefallen. Nur den richtigen Blickwinkel mus ich mir noch suchen.
    Ich freue mich schon und bin schon richtig gespannt wie dieser Jahresrückblick dann aussehen wird.
    lieber Gruß aus Tirol
    dodo

    AntwortenLöschen
  39. Ich würde auch gerne mitmachen.

    AntwortenLöschen
  40. Auf Mellis Blog "verplüscht und zugenäht" habe ich von deiner Aktion erfahren: Tolle Idee!!! Ich bin dabei! :)
    LG

    AntwortenLöschen
  41. Mein Gott, welch eine lange Kommentarliste, nichtsdestotrotz möchte ich mich auch noch einreihen und an dem Fotoprojekt teilnehmen. Ist eine spannende Sache, hab schon das erste Bildchen gemacht!
    Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
  42. Das ist eine so, so tolle Idee. Ich überlege mir ganz bestimmt noch was und melde mich dann wieder bei Dir. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Viola

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Tabea, schon öfter hatte ich daran gedacht, eine bestimmte Stelle in meinem Garten, da wo im Sommer das hohe Gras wächst, zu fotografieren. Eigentlich bin ich kein Projektmensch, aber das interessiert mich doch sehr. Da werde ich doch gleich mal zum Apparat greifen...
    LG von Rana

    AntwortenLöschen
  44. Bei Blick7 wurde ich auf diese wunderschöne Idee aufmerksam. Und ich mag auch mitmachen. 2 Motive habe ich rausgesucht, die Entscheidung fällt noch schwer. ;) Allerdings habe ich nur ne olle Handycam... Und von Fotografieren hab ich auch nicht wirklich viel Ahnung... Hast du die Bilder danach noch bearbeitet oder sind sie absolut pur und original?
    Liebe Grüße!
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo silke,

      wenn du immer die gleiche kamera nimmst und deinen winkel schön triffst, dann glaube ich, dass man mit jeder kamera eine schöne serie einsammeln kann.

      ich habe z.b. zu schattige stellen an meiner alten serie in photoshop nachbearbeitet. nachbearbeitung von fotografien finde ich o.k. ... wenn man es nicht übertreibt ;) in der analogen fotografie wird auch abgewedelt, maskiert und sonst wie getrickst, um das beste aus den negativen herauszuholen.

      freue mich auf deine blicke! liebe grüße . tabea

      Löschen
  45. so eine tolle Idee. Ich mach da mit, obwohl ich vom Fotografieren wirklich nichts verstehe...

    AntwortenLöschen
  46. Oh da bin ich gerne dabei.

    Unser Kirschbaum ist perfekt dafür. ;D

    LG

    AntwortenLöschen
  47. Schöne Aktion! Ich verlinke mich hier gerne.
    Bin schon sehr gespannt auf morgen.
    viele grüsse, Birgit

    AntwortenLöschen
  48. Da bin ich auch gerne mit dabei. Auch ich wurde über blick7 auf diese faszinierende Idee aufmerksam.

    Grüße aus Moosburg,
    Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo hans,

      es freut mich sehr, dass du mitmachen möchtest und ich fühle mich geehrt einen herrn in der runde zu haben ;) deine fotos gefallen mir sehr gut. dein blog überhaupt. besonders, dass es so eine klare struktur hat. an meiner trasparenz arbeite ich noch. viele blogger scheuen sich ja, echtnamen und adresse preiszugeben.

      bis balde . tabea

      Löschen
  49. Hallo Tabea,

    Flottelottablau hat mich auf Dein Projekt aufmerksam gemacht, weil ich in meinem heutigen Blogbeitrag "meinen" Baum vorgestellt habe, den ich sowieso jede Woche fotografieren wollte. Mit diesem Baum möchte ich am Projekt teilnehmen. Die Verlinkung zu Deinem Blog werde ich spätestens morgen einbauen.

    Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag

    Kerstin mit Finchen und Ayla

    AntwortenLöschen
  50. Ich bin neu hier.
    Mir gefällt diese Idee total gut.
    Darf ich da noch mitmachen?
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  51. Hallo Tabea, eben erst habe ich Dein 12tel Blick Fotoprojekt entdeckt! Das finde ich total spannend, zumal ich schon lange unseren Baum im Wandel der Zeit fotografieren wollte, aber es einfach nie tat! Jetzt ist vielleicht die Zeit.... Freut mich - bis nächsten 20sten.... Einen schönen Tag wünsch ich Dir Judith

    AntwortenLöschen
  52. Ich bekomme mein Bild nicht zu Dir hin. Ich verstehe das leider nicht mit dem richtigen verlinken.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  53. Wie schön! Da mach ich natürlich mit und fange an über das passende Motiv nachzudenken:) Herzliche Grüße, Klara

    AntwortenLöschen
  54. Ein tolles Projekt!!!! Ich bin auch mit meiner, eher persönlichen, Aussichtsplattform dabei und bin gespannt auf die kommenden 11 Monate!

    Herzliche Grüsse, Bine

    AntwortenLöschen
  55. Super Idee! Da mache ich doch spontan auch gleich mit! liebe Grüsse Paula

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Tabea,
    bereits auf diversen Blogs habe ich die Beiträge zu Deiner Aktion sehr bewundert!!! Ein tolles und spannendes Projekt!!! Ich hab auch schon ein Motiv im Garten im Auge, welches sich gut dafür eignen würde!!! Verlinkt habe ich Deine Aktion schon bei mir! Hoffentlich denke ich morgen endlich dran, das Bild zu machen und einzustellen!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Tabea,
    ich bin auch dabei beim 12tel Blick und habe mich gerade als Nr. 101 verlinkt! Eine tolle Aktion ist das und da ich auch zum ersten mal selbst teilnehme, bin ich natürlich noch gespannter auf die Ergebnisse im einzelnen und das ganze Projekt! Also vielen Dank für die Idee und die Organisation!
    Viele Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Tabea, ich habe es auch noch geschafft! Ein Foto habe ich verlinkt, ein weiteres siehst Du auf meinem Blog, das auch über die Monate festgehalten wird. Ich konnte mich nicht entscheiden. ;-) Eine wirklich schöne Aktion, liebe Grüße, viola

    AntwortenLöschen
  59. *snif*

    Ich gebe auf, bevor ich begonnen habe...
    Ich habe doch kein so wirklich inspirierendes Motiv gefunden und so werde ich mich darauf beschränken, in Euren schönen Einblicken zu stöbern (und *zack*- mit dieser Entscheidung ein Punkt weniger auf der monatlichen ToDo Liste... *ggg*)

    Ich wünsche allen viel Freude beim Fotografieren
    Liebe Grüße aus dem Norden

    Ute

    AntwortenLöschen
  60. Hallo,
    ich habe diese Aktion leider heute erst zufällig entdeckt und werde mich morgen noch auf die Suche machen - vielleicht klappt`s ja noch.
    Liebe Grüße
    Hannah

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Tabea,

    gerade eben spontan beschlossen: Ja, ich will.
    Die Idee finde ich einfach super.

    Danke Judika

    AntwortenLöschen
  62. Ja.

    Liebe Tabea,

    genau da möchte ich auch mit machen.
    Bin noch ganz neu in der aktiven blogger Welt. Das Bild wartet schon nun die Technik um zum 12tel Blick zu kommen.

    Rese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wo ist denn dein blog? wennich helfen kann, melde dich bei mir!

      liebe grüße . tabea

      Löschen
    2. Hallo Tabea,

      kannst Du damit etwas anfagen?

      Lg Rese

      Löschen
  63. So, auf den letzten Drücker aber die Tage vorher wollte es einfach nicht passen. Ein schönes Projekt an einem "schönen Ort" Ich freue mich auf die kommende Monate mit geschärften Blick und vielen schönen Fotos!

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  64. Liebe Tabea,
    gerade noch rechtzeitig klinke ich mich auch noch ein, weil ich Deine Aktion total toll finde und schon selbst seeeehr gespannt bin, wie das Ganze dann im Dezember aussehen wird :-)

    Liebe Grüße
    Pamy

    AntwortenLöschen
  65. Liebe Tabea
    Ich bin das erste Mal auf deinem Blog, hergelockt von den 12tel Bilder. Ich finde die Aktion klasse und habe es gerade noch geschafft, hier mitzumachen! Vielen Dank für den Anstupf und die tolle Plattform.
    Ganz liebi grüäss, anja

    AntwortenLöschen
  66. Schöne Idee! Ich wollte das sowieso machen... aber wenn jetzt so viele mitmachen, ist es natürlich noch schöner. Ich fotografiere jeden Monat mein kleines Stadtgärtchen, dass sich in meinem ersten Jahr hier (hoffentlich!!) sehr verändern wird:
    http://linalunagarten.wordpress.com/2013/02/03/12tel-blick-januar-2013/

    AntwortenLöschen
  67. P.s.: Tabea, veröffentlichst Du denn irgendwo eine Liste aller Teilnehmer? Das fänd' ich super, dann kann man besser bei den anderen schnüffeln gehen. :)

    AntwortenLöschen
  68. hallo lina luna,

    die linky-liste birgt nun im grunde alle teilnehmer:
    http://tabea-heinicker.blogspot.de/2013/01/projektauftakt-zeigt-her-eure-fotos.html

    da ich nicht weiß, ob zwischendurch mal jemand neues dazu kommt und wer plötzlich nicht mehr mitmacht ... wäre so eine liste einer ständigen aktualisierung unterworfen.

    die linky-liste die ab dem 20. eines monats bereitsteht, ist eigentlich ein gutes werkzeug.

    oder du wirst überall leser ;) dann siehst du in deinem dashboard ja immer, wenn es was neues da gibt.

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  69. Tolle Idee,
    ich werde beim nächsten Mal mitmachen :-)
    Lg, Angela

    AntwortenLöschen
  70. Hallo Tabea,

    Ich habe vor einigen Tagen den 12tel Blick entdeckt...
    finde das eine Super Idee und möchte gerne mitmachen.
    Kann ich auch noch am 20. März beginnen, das gäbe dann ja nur noch einen 10tel Blick??
    lg natzgä
    kreativchaosbynatzgae.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  71. Hallo, was für ein schönes Projekt....!!! Wird es das '12tel' auch wieder für 2014 bei Dir geben....?

    Liebe Grüße von Aine aus Irland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja! ich freu mich schon auf ein neues motiv ;)

      tabea grüßt

      Löschen
  72. Hallo Tabea,
    ich finde deine Aktion sehr schön und im neuen Jahr bin ich auch dabei.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und im neuen Jahr alles Gute, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  73. Hallo...ich bin ganz neu hier bei euch und freue mich schon aufs Mitmachen ....vlg alex :-)

    AntwortenLöschen
  74. Hallo!
    Ich habe Deine Aktion das letzte Jahr bei den anderen Bloggern immer interessiert verfolgt. Dieses Jahr bin ich dabei!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  75. Hallo Tabea, ich weiß... es ist schon zu spät,
    dürfte ich noch mitmachen oder vielleicht nä Monat? Lg Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist nie zu spät ;) die liste eröffnen zwar am 20. des monats, ist aber bis zum 19. des folgemonats offen. du kannst also bis zum letzten tag des januars dein foto schießen und dann verlinken.

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  76. Hallo,

    Ich melde mich auch noch schnell an. Mein Bild ist online. Hab endlich das Richtige Motiv gefunden.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  77. Hallo Tabea, das ist ein spannendes Projekt…ich habe es in meinem neuesten Blog gleich mal als Thema aufgegriffen - ein Bild im Februar hätte ich ja schon!
    liebe Grüße, Barbara http://gartenfotografie.blogspot.de/2014/02/fotoprojekt-12tel-blick.html

    AntwortenLöschen
  78. Hallo tolles Projekt, ich werde auch mitmachen, super Idee!

    Glg Florian

    AntwortenLöschen
  79. ein wirklich schönes Projekt an dem ich auch gerne teilnehmen würde
    nur haben wir schon März , ist das auch ok ? Ziehe es 12 Monate durch ;-)
    herzlichst Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja klar, mach einfach dein persönliches jahr. egal wann es anfängt. viel freude!

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  80. Hallo Tabea! Ich bin über deinen Blog gestolpert, bzw. über die Blogs von Anderen und Anderen... und immer wieder über deinen Button. Ich fand die Bilder der Blogger spannend und habe mich gar nicht getraut mal nach zu lesen ob ich auch einsteigen kann, obwohl das Jahr ja schon zur Hälfte rum ist. Alle Einträge wollte ich jetzt auch nicht lesen... Aber der letzte vor mir hat meine Frage schon geklärt.
    Also um es kurz ;-) zu machen...ich würde gerne mitmachen!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  81. Seit 2013 verfolge ich den 12tel Blick schon. Heimlich habe ich 2014 mal mitgemacht und zeige es jetzt. 2015 dann aber richtig :) Schöne Grüße aus Dresden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, Link vergessen: http://madolescent-liebt.blogspot.de/2015/01/fotoprojekt-2014-meine-dachterrasse-im.html

      Löschen
    2. schön, dass su mitmachst. wir sind ja fastnachbarn ;o) und fein, dass du schon erfahrung gesammelt hast!

      bis balde . tabea

      Löschen
  82. Ein herzliches Hallo!
    Ich würde gerne dieses Jahr bei der Aktion 12tel Blick teilnehmen. Was muss ich beachten bzw. ist noch Plätzchen frei?
    Viele liebe Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  83. Ohh, schade ... ich bin zu spät :( der 30. ist fast rum... Ich kann erst morgen losziehen für mein Foto.
    Leider habe ich dieses tolle Projekt erst eben gefunden
    LG Ivonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, dass du mitblicken möchtest! es ist nie zu spät ...

      du kannst den 31. noch nutzen oder erst im februar einsteigen. dann dein januarfoto im januar 2016 einfangen.

      du kannst dich, wenn du heute noch ein foto machst auch nachträglich in die liste eintrage. die liste ist immer bis zum nächsten monat offen.

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  84. Diese schöne Idee verfolge ich schon länger, und für heuer schließe ich mich gerne an, es ist ein spannendes Projekt!

    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  85. Hallo, ich habe früher bei Janasworld schon bei einem ähnlichen Projekt teilgenommen.

    https://llewella.wordpress.com/zwolf2010/

    Darf ich noch einsteigen? Auch wenn ich mein Januarbild erst heute geschossen habe? Ich würde dann immer am Ende des Monats fotografieren, damit die Entwicklung ausreichend dokumentiert ist.

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  86. hallo llewella,

    freut mich. gern. mach mit. du kannst auch versetzt einsteigen. also am 30. 2. mit einem februarbild und den januar 2016 schießen. wie du meinst.

    vier wochen abstand ist nicht zwingend. es sei denn, du gehst das projekt konzeptionell an. ich geh nach schönheit ;o) mache immer mehrere fotos pro monat und wähle das aus, welches den monat am besten verdeutlicht oder welches in meine serie passt.

    das projekt von jana kenne ich. macht sie es noch? deine serie gefällt mir sehr gut!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, Jana macht das Projekt nicht mehr, aber ich bin nicht sicher, da ich ihr schon lange nicht mehr folge.

      Super, ich freue mich. Nachdem ich heute ein hoffentlich sehr wandlungsfähiges Motiv vor die Linse kam, wo ich auch einmal die Woche vorbeifahre, wird das klappen. Vielen Dank!

      Gruß
      Llewella

      Löschen
  87. huhu
    ein tolles projekt!! kann man auch jetzt noch einsteigen? und braucht man einen blog oder eine hp oder reicht auch eine fb seite zum verlinken??
    lg antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo antje,

      ja, kannst gern einsteigen. fb seite? habe keine erfahrungen, ob sich die auch mit dem inlinkz verlinken lässt. ein versuch wäre es wert. teste es doch mal aus ...

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  88. Das wäre was zum mitmachen! Den Ort weiß ich auch schon, wenn es möglich ist, wäre ich gerne dabei.
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gern! mach mit. bietet sich ja an mit dem neuen jahr. ich bin schon auf der suche nach einen neuen blick!
      liebe grüße . tabea

      Löschen
  89. Hallo, eine sehr schöne Aktion! Sobald ich es schaffe, auf dieser Seite bzw. diesem Blog hier einen Kommentar zu hinterlassen, bin ich zu gerne dabei ;-). Irgendetwas "hängt", versuche es schon seit Monaten... ;-).

    AntwortenLöschen
  90. Es hat geklappt - freu !! :-)). Bin also nun gerne dabei, liebe Grüße, Birthe :-))))

    AntwortenLöschen
  91. Hallo, darf man hier noch mittmachen?
    Liebe grüße, Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber ja doch! passt ja jetzt wunderbar ...

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  92. Oh nein ich bin zu spät.. kann ich noch mitmachen für dieses Jahr?!

    Lieben Gruß
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. du kannst den januar 2017 nachholen ;o)
      dann leg mal los ...

      die tabea freut sich und grüßt

      Löschen
  93. Ich bin auch etwas spät :-( werde meine Bild auch gleich morgen fotografieren, hoffe das ist noch ok....Freue mich auf das Projekt, super Idee Tabea.
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  94. Liebe Tabea,
    auch ich finde Deine Idee mit dem 12tel Blick ganz großartig, und ich würde gerne mitmachen. Da gibt es nur ein kleines Problem: Ich bin erst seit 2 Monaten Bloggerin und in technischen Dingen (auch im weitesten Sinn) eine ziemliche Null...Was muss ich tun, um mitmachen zu können? Wie gehe ich vor? Könntest Du mir dabei eine kleine Hilfestellung geben? Könntest Du mir dieselbe als Kommentar auf meinen Blog einstellen?
    Das wäre wirklich wunderbar!
    GLG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe heidi,

      du machst also einmal im monat dein foto (ich mache so viel wie möglich und suche mir das schönste raus) und postest es am 30. des monats. wenn du möchtest kann du dir natürlich auch ein anderes datum ausdenken. auch kann man nachträglich posten. manchmal kann man ja nicht. die liste ist immer einen ganzen monat geöffnet. viele tragen sich z.b. für den monat mai erst im juni ein.

      du kannst von deinem blog zu meiner aktion verlinken, so finden auch deine gäste zu dieser aktion.

      du kannst dich dann zusätzlich in die liste eintragen, die ich jeden 30. für alle teilnehmer bereitstelle. dafür füllst du unter der liste das kleine formular aus über dem »Submit your link:« steht.

      oberst dein name, dann deine mail und schließlich die adresse deines posts.

      wie findest du die adresse deines posts? du veröffentlichst den post erstmal. danach klickst du auf die überschrift dieses posts. die adresse die dann oben in der browserzeile steht, ist spzeziell nur für deinen post. den kopierst du in die liste ein. achte darauf, dass nicht ausversehen zwei mal »http://«. das passiert manchen, dann entsteht eine fehlverlinkung.

      wenn du alles in die liste eingetragen hast, klickst du am ende auf den button »submit link« und du wirst automatisch eingetragen.

      manchmal muss man etwas warten, bis der link in der liste erscheint. manche nutzen die zeit und verlinken sich noch 2 mal ;o) und sind dann drei mal eingetragen. ich lösche das dann gerne. überhaupt kümmere ich mich um jede fehlverlinkung. sag also bescheid, wenn was nicht geklappt hat.

      hilft das weiter?
      liebe grüße . tabea

      Löschen
  95. Hallo Tabea,
    gibt es auch dieses JAhr einen 12tel Blick?
    Ich habe so ein schönes Motiv gefunden *lach*
    Ich musste es auch schon posten, da ich sonst die ganzen Daten dazu vergesse. Falls du es dieses JAhr auch machst, kann ich es ja immer noch nach-verlinken.
    Liebe GRüße susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja gern. auch in diesem jahr geht die runde weiter!

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  96. Huhu Tabea, du darfst dich über noch eine Neue freuen, die schon in den Startlöchern sitzt, um ihren 1/12tel Blick am 30. bei dir zu verlinken :-)

    Viele Grüße und schon mal DANKE dafür

    ela

    AntwortenLöschen
  97. Antworten
    1. ja gern. das freut mich. ist ja schon bald!
      die tabea grüßt

      Löschen

Ich freue mich über Eure Worte! Fragen beantworte ich direkt im Blog. Persönliches könnt ihr mir auch gern mailen.