1. September 2013

Projektseite »3 Mail-Art-Projekte«

Gemeinsam geplant, finden 3-mal im Jahr Mail-Art-Projekte statt. Wir wollen im Advent täglich das Briefkasten-Türchen öffnen, im Frühling frische Post bekommen, und im Sommer an einem ganz besonderen Kunst-Projekt arbeiten. Wir gehen gemeinsame Postwege und laden zum Mitmachen ein:

Mail-Art heißt Postkunst. In unseren Mail-Art-Projekten wollen wir schöpferisch sein, neue Techniken ausprobieren, uns gegenseitig bereichern. Wir beschenken uns, tauschen Erfahrungen aus, regen uns an, sind neugierig und testen uns aus. Wir nehmen die Projekte als Chance wahr, an unserem Stil zu arbeiten und uns künstlerisch weiterzuentwickeln.

Der äußere Rahmen ist vorgegeben, damit alles einen Zusammenhang hat und sich ergänzt. Wir stellen eine Technik vor, jedoch keine Anleitung. Wir erwarten, dass Du eigene Wege findest. Entwickel Motive, experimentiere mit Farbe, erforsche die Drucktechnik und lass all dies in Deine Arbeit einfließen. Wir nehmen uns Raum und Zeit. Ausdrucke, Vorlagen und Kopien sind tabu.

Wir schrauben den Anspruch hoch, wollen Kunst und keine Bastelei. Nicht nur handgemacht, sondern auch durchdacht und einzigartig. Wir wünschen uns rundum feine Post. Umschlag und Verpackung sollen Teil des Kunstwerks sein, veredel sie mit Deiner persönlichen Handschrift. Verwende gute Materialien. Wachse über Dich hinaus. Und wenn Du Dich am Ende kaum trennen kannst von Deinen Werken, dann hast Du alles richtig gemacht. 

Michaela Müller, Tabea Heinicker
















Frühlingspost 2017
Minibücher 37 x 52 mm, 10er Gruppen
Thema: Frühlingsbücherei
Technik: frei
Aufruf & Konzept
Linky-Liste der 70 Teilnehmer



Adventspost 2016
Muster-Maxi-Postkarte 125 x 235 mm, 24er Gruppen
Thema: Rapport
Technik: Stempeln, Waisenbindung
Aufruf & Konzept
Linky-Liste der 96 Teilnehmer



Sommerpost 2016
Das Paradiesbuch, 2 Doppelbögen 14 x 28 cm, 9er Gruppen
Thema: Paradies
Technik: Druck-Mischtechnik, Brush-Lettering/Kalligrafie,
Koptische Bindung
Aufruf & Konzept
Linky-Liste der 65 Teilnehmer



Frühlingspost 2016 – »Müllerin Art«
Siebdruck auf Stoff, 25 x 50 cm, 8er Gruppen
Thema: Fisch im Wasser
Technik: Siebdruck
Aufruf & Konzept
Linky-Liste der 55 Teilnehmer
Übersicht aller Beiträge



Adventspost 2015 – »Tabea Heinicker«
Postkarte, hoch, 24er Gruppen
Thema: Katze
Technik: Milchtütendruck
Farbraum: Blau/Türkis
Aufruf & Konzept
Free Kalendarium 2016
Linky-Liste der 63 Teilnehmer
Übersicht aller Beiträge



Sommerpost 2015 – zu Gast bei »Frau Nahtlust«
Klappkarte, DIN A6, 8er Gruppen
Thema: Sommerfrüchte
Technik: frei & unikat


Frühlingspost 2015 – »Müllerin Art«
F-r-ü-h-l-i-n-g Karten, DIN A6, 8er Gruppen
Thema: Lettering
Technik: frei & unikat
Aufruf & Konzept
Linky-Liste der 96 Teilnehmer
Übersicht aller Beiträge


Adventspost 2014 – »Tabea Heinicker«
Kalenderblatt, 21 x 21 cm, 12er Gruppen
Thema: frei
Technik: Gelatinedruck

Sommerpost 2014 – zu Gast bei »Frau Wien«
Sommertagebuch, 12 cm, 6er Gruppen
Thema: Bücherbinden
Technik: frei & unikat


Frühlingspost 2014 – »Müllerin Art«
Postkarte, 8er Gruppen
Thema: Muster
Technik: Druck
Adventspost 2013 – »Tabea Heinicker«
Wertzeichen 2 bis 8 cm, 24er Gruppen
Thema: Behagen
Farbe: Dämmerung
Technik: frei & unikat

Sommerpost 2013 – zu Gast bei »bimbambuki«
Streichholzschachtel, 9er Gruppen
Thema: Sommer in der Schachtel
Technik: frei & unikat
Aufruf & Konzept
Linky-Liste der 81 Teilnehmer
Übersicht aller Beiträge




Frühlingspost 2013 – »Müllerin Art«
Quadrat 10 x 10 cm, 9er Gruppen
Thema: Frühlingsgedicht Mörike
Technik: frei & unikat



Adventspost 2012 – »Müllerin Art« und »Tabea Heinicker«
Spielkarte 6 x 9 cm, runde Ecken, Ziffer, 24er Gruppen
Thema & Technik: frei & unikat



Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Tabea,
    das freut mich aber, von Adventspost 2013 zu lesen. Da wäre ich gerne wieder dabei, nachdem ich die Sommerpost verpasst habe. Gibt es denn dazu schon genauere Pläne?
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zuerst bekam ich einen schreck, ob ich ausversehen mein advents-post schon veröffentlich habe ;) du schelm. ich habe die projektseite extra hübsch zurückdatiert, damit sie niemand findet ... also ja! es ist alles in arbeit und es geht bald los. im november. bis dahin bastel ich noch dran! schön, dass du dich freust ... ich bin auch schon sehr gespannt ...

      also bis balde . tabea

      Löschen
  2. Da bin ich ja mal gespannt :)
    Das Zurückdatieren hat irgendwie nicht funktioniert *ggg* In meiner Leseliste im Dashboard sprang mir die Adventspost 2013 Marke gleich ins Auge.

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wunder der technik. ich bin wohl doch ein analoges wesen. dabei ist der post nicht mal wirklich fertig. was solls. freut euch, freue mich freuen uns alle!!!

      t

      Löschen
  3. Juhu, ich freu mich schon so auf die Adventspost und bin ganz neugierig, was ihr euch ausgedacht habt. Bin auf jeden Fall wieder dabei, wenn es dann losgeht.
    ganz liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  4. Die Frühlingspost war schon toll und die Sommerpost von "Außen" zu bewundern ebenfalls - ich bin gespannt, liebe Tabea!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich freue mich auch und warte gespannt :)))
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  6. Da haben sie es doch schon entdeckt, die Schlingel! Aber ein bischen halten wir noch dicht! Freut Euch alle.
    Schöne Postzeit wünscht Michaela

    AntwortenLöschen
  7. diesmal kann ich auch mitmachen wieder und ich werde auch denke ich mal mitmachen. Uiii ich freue mich und diesmal hoffe ich ohne Unterbrechung mitmachen zu können... Bin also schon ganz gespannt...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tabea,
    wann geht denn die Advent Mailart los? Ich möchte sie auf keinen Fall verpassen. Das hat mir lettes JAhr so wahsinnig gut gefallen.
    Wäre toll, wenn du schon einen Termin sagen kannst.
    Liebe GRüße susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geht schon diese woche los. betrachte die gelatine-posts als vorbereitung ;o)

      tabea grüßt

      Löschen
  9. Ich wäre gerne dabei. Wo muss ich hin? Damit ich dabei bin?
    Ich finde mich irgendwie in euren blogs nie richtig zurecht. Die Mailarts sind soooooo toll, aber ich finde sie immer nicht.
    ALSO hier meine ANMELDUNG!!!!
    Gruß susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja da muss man auch auf der hut sein ;) dauert immer nur eine woche, die anmeldung. kannst mal samstag in meinem blog vorbeischaun, da steht dann alles was du wissen musst zum mitmachen.

      liebe grüße . tabea

      Löschen

Ich freue mich über Eure Worte! Fragen beantworte ich direkt im Blog. Persönliches könnt ihr mir auch gern mailen.