4. November 2013

Adventspost 2013 – Wertzeichen

































Einladung

Die winterliche Briefelzeit bricht an! Ich lade herzlich zur Adventspost 2013 ein. Wer Freude am Brief hat, wer gerne verschickt und erhält, wer Muse hat, sich auf unser Thema einzulassen und wer am Ende 24 persönliche Überraschungen in den Händen halten möchte, der kann sich hier und jetzt anmelden. Auch Nichtblogger sind willkommen!

Dieses Jahr trägt der Briefumschlag nicht nur eine Marke auf dem Latz, sondern auch eine im Bauch. Denn unser Medium ist keine Spielkarte, kein Quadrat und keine Schachtel, sondern ein selbst gestaltetes »Wertzeichen«. Damit unsere Briefmarkensammlung am Ende eine glückliche Familie ist, geben wir dem Projekt als Thema »Behagen« und als Farbpalette »Dämmerung« mit auf dem Weg. Fühlt euch frei und kreativ!


Das Prinzip

24 Teilnehmer gestalten 24 Briefmarken und senden 23 davon am Tag X per Post an die Teilnehmer des Projektes. So erhält jeder in der Adventszeit täglich Post. Dabei können die »Wertzeichen« unterschiedlich oder in Serie gestaltet sein. Die Arbeit sollte Spuren von Handarbeit aufweisen. Bitte pünktlich verschicken, Wochenenden bedenken, damit die Post auf jeden Fall am richtigen Tag da ist und niemand leer ausgeht.


Projektdaten

Titel: Adventspost 2013 »Wertzeichen«
Medium: Briefmarke
Thema: Behagen
Farbraum: Dämmerung
Größe: variabel von 2 cm bis 8 cm
Material: frei, bitte nicht zu dick
Umfang: 24 Exemplare, einseitig
Nummerierung nach Datum: Ziffer des Wertzeichens
Perforierung: beliebig, Zierrand möglich
Technik: Handarbeit, Unikat, frei künstlerisch
Zugaben: persönliches Anschreiben, hübsch aufbereitet
Per Post: in einem Briefumschlag DIN A 6 verschicken
Kosten: 23 x 58 Cent Porto = 13,34 Euro
Anmeldung: per Mail (nicht per Kommentar)
Sendetermin: Siehe Liste (kommt per Mail)


Zeitrahmen

Anmeldezeitraum: 4. bis 11. November
(Verlängert: bis Gruppe 3 voll ist)
Anmeldung per Mail an: mail»tätä«tabeanoreiks.de
Deine Daten, unformatiert, bitte als Einzeiler:
Toni Mustername, Straßengasse 12, 34567 Dorfen, mail@name.de, www.blog.de
Verteilen der Ziffern: per Anmelde-Eingang
Versenden der Teilnehmerliste: 15. November
Projektstart: 1. Dezember
Projektende: 24. Dezember


Zubehör

Briefmarken-Album zum Selbermachen bei: Michaela (Müllerin Art)
Buttons zum Mitnehmen:





Gemeinsam geplant mit Michaela (Müllerin Art), finden 3-mal im Jahr Mail-Art-Projekte statt. Mehr Informationen, Bisheriges und Hintergründe finden sich auf der Projektseite.

Kommentare:

  1. Ja, dann starten wir mal los, bin gespannt, wie schnell es heute losrappelt!
    Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin wieder dabei ;-) Mail abgeschickt! Adventsvorfreude! Lieben Dank und Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Nun habt Ihr mich doch wieder... Mail ist raus. Und mir ist plötzlich schon ganz weihnachtlich. Auch wenn meine Briefmarkensammlerei sehr lange her und zeitlich auch nicht sehr ausdauernd war, gefällt mir das neue Medium sehr und ich staune, was Euch immer wieder einfällt. Dankesehr und liebste Grüße, Marja

    AntwortenLöschen
  5. Oh, da mach ich gerne wieder mit. Mail kommt noch.
    Nur eine Frage hab ich noch, das mit der Nummerierung hab ich nicht verstanden. Bekommt jeder eine Zahl (Datum 1.-24.) zugewiesen?
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau. jeder erhält eine zahl zwischen 1 und 24. adventskaleder zahlen eben :)

      tabea

      Löschen
  6. Ach wie toll, es geht wieder los. Und was für ein interessantes Thema; Dämmerungs-Behagen. Zuerst dachte ich, wie soll man das denn umsetzen... doch sogleich entstand eine ausgereifte Idee in meinem Kopf. Mal sehen, ob ich sie auch so umgesetzt bekomme.
    Melde mich sofort per Mail an, bin unbedingt wieder dabei!
    Ich freu mich auf eine kreative und spannende Zeit mit allen, herzlichst,
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Jaha, hier ich!!! Will auch wieder!!!!
    Schöne Idee, vielen Dank dafür!!!
    Grüße vom Schloss,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Schön, es geht weiter! Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  9. ...ich war schon so neugierig!
    Und bin natürlich dabei :o)
    Ich geh mich dann mal anmelden...

    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  10. Jeah und ich hab mich auch wieder angemeldet...
    Ich freu mich schon auf die ganze Aktion....
    Liebste Grüße,
    dilek

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab schon die ganze Zeit ungeduldig auf eine Aktion gewartet und die ist ja echt klasse!
    Fix angemeldet und jetzt heißt es warten.

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Danke euch für die schöne Idee und die Organisation.
    Nach einer Pause im Frühling und Sommer bin ich gerne wieder dabei - und die Mail ist schon eine Weile raus.

    Lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  13. Ach, wie schön, ich darf auch dabei sein. Ich hatte schon das SommerStreichholzSchachtelProjekt bewundert. Ich freu mich sehr und bin ganz gespannt.

    AntwortenLöschen
  14. Als ZEICHEN unserer WERTschätzung versenden wir WERTZEICHEN!
    Wie seid ihr denn auf diese geniale Idee gekommen? Wir machen natürlich mit. Mail ist schon unterwegs.
    Liebe Grüße von Lucia

    AntwortenLöschen
  15. Ich mache auch mit! Das Thema "Behagen" ist ja dehnbar...grins...Da braucht ihr aber dann immer 24 Blogger pro Gruppe...oder habe ich das falsch verstanden...? LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, eine gruppe ist schon voll. mal sehen, ob wir in einer woche die andere auch noch hinbekommen ...

      schön, dass du mit machst!

      tabea grüßt

      Löschen
  16. Bestimmt wird die zweite Gruppe noch voll, wenn nicht gar eine dritte...? Ich habe mich eben auch angemeldet und freue mich schon sehr darauf.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Brefmarken, welch schönes Thema! na klar, ich bin dabei VG kaze

    AntwortenLöschen
  18. Was sehr Schönes habt ihr euch da wieder ausgedacht und ich bin doch nochmal heftig ins Wanken geraten. Aber mein Zeitkontingent vor Weihnachten ist so klein, dass ich mich wieder komplett selbst stressen würde. Also schaue ich dieses Jahr schweren Herzens nur zu bei der Adventsspost und freue mich an den Ideen anderer. :-)

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  19. Da ist die Teilnahme fast schon Pflicht!
    Danke, dass ihr aus eurwunderbar wieder so wunderbare Ideen herausgeholt habt!
    Gruß vom Frollein

    AntwortenLöschen
  20. Yep, angemeldet! Ich freue mich :)))
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  21. juhu, danke! ich melde mich jetzt sofort an :) ich freue mich!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  22. Habe gerade die Anmeldung ganz aufgeregt abgeschickt. Nachdem ich bereits alle Eure vorangegangenen Projekte bewundert habe möchte ich es jetzt auch mal wagen. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße vom Lebensknäuel

    AntwortenLöschen
  23. Schon zweimal teilgenommen und werde mich trotz knapper Zeit auch diesmal anmelden. Freue mich schon sehr darauf...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  24. Toll, toll und nochmals toll, ich melde mich an, hoffe komme nicht zu spät, freu mich auf die Adventsarbeit und die dazugehörige Post und gratuliere Dir und Michaele zu dieser wunderbaren Idee!!!
    LG Susan

    AntwortenLöschen
  25. Eine weitere Runde kreative Ideen umsetzen,
    sich mit Papier, Farben, Leim,Schere....beschäftigen
    (positiv) MÜSSEN, freudig und erwartungsvoll zum Briefkasten
    gehen, staunen dürfen......ICH BIN DABEI !!!!
    Danke für alle Vorbereitungen!!!
    LG von jumie

    AntwortenLöschen
  26. Meine Mail ist raus, ich wäre sehr gerne dabei! Ich habe mich so über die Idee gefreut, denn ich arbeite gerade an Adventskalendern aus richtigen, gebrauchten Weihnachtsbriefmarken für ganz besondere Menschen in meinem Umfeld.. Die Herausforderung ist einfach an so viele gebrauchte Weihnachtsbriefmarken zu kommen...
    Ganz lieben Dank an die Organisatorinnen Tabea und Michaela..

    Grüsse mit grosser Vorfreude auf die Adventszeit

    Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Tabea,
    oh aber gerne doch.....meine Mail ist raus....hoffe ich bin wieder dabei !!!!
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Tabea,
    gerade habe ich über eine mögliche Adventspost nachgedacht - ich will für ein paar besonderen Menschen die Idee mit den Spielkarten vom letzten Jahr nachmachen- (und darüber, dass ich einen möglichen Anmeldetermin bestimmt schon verpasst habe), da entdecke ich Deinen Post in meinem Reader. Das ist ja zu schön, um wahr zu sein! Ich habe mich sogleich angemeldet, auch wenn zum Thema "Behagen" in meinem Kopf noch ein großes Vakuum ist. Na ja, die Nacht bringt Rat. Danke, dass Ihr beide Euch die Mühe mit der Organisation macht.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  29. Hab grad gemailt :-) Vielleicht klappts ja. Schöne grüße, Danyeela

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Tabea,
    gerade habe ich ein bisschen Werbung auf meinem Blog gemacht. Kann man auch wie bei der Frühlingspost ohne eigenen Blog teilnehmen?
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  31. ich bedanke mich herzlich für eure rege anteilnahme. derzeit gibt es 2 volle gruppen á 24 teilnehmer. die dritte gruppe befindet sich im aufbau und hat bisher 7 anmeldungen.

    es wäre schön, wenn wir die dritte gruppe noch voll bekämen und gerne könnt ihr freunde und blogger/innen ansprechen und etwas werbung machen!

    für die teilnahme ist kein blog nötig. das briefprojekt funktioniert rein analog. die präsentation der eigenen arbeit und der erhaltenen post per blog ist ist keine voraussetzung.

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  32. ich hoffe die dritte gruppe wird sich auch füllen. ich freu mich schon so sehr drauf...

    AntwortenLöschen
  33. mit einem tränchen im auge melde ich mich dieses jahr nicht an. weil ichs nicht schaffe - schade, sehr schade... ich werd die adventspost vom vergangenen jahr hervorholen und mich daran nochmal erfreuen;)
    liebst birgit

    AntwortenLöschen
  34. Hallo ich bin zum ersten Mal hier und bestimmt nicht zum letzten Mal. Ich habe immer schon all diese fantastischen Briefe auf anderen blogs bewundert und mich gefragt wie und wo die wohl herkommen.
    Tscha, jetzt bin ich wohl schlauen und Glück habe ich auch, gerade noch den letzten Tag zum Anmelden erwischt.
    Liebe Grüße
    Barbara Bee

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Tabea! Wie sieht es denn aktuell mit Gruppe 3 aus? ist sie noch voll geworden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sie ist voll. einige teilnehmerinnen übernehmen zwei tage. ich warte nun nur noch auf eine adresse. hoffe mal die kommt heute, dann kann ich heute abend die listen verschicken ;)

      liebe grüße . tabea

      Löschen
    2. Super! Sonst hätte ich auch vorgeschlagen, 2 Tage zu übernehmen.. Aber da waren andere schneller. Einfach schön, dass es klappt..

      Vielen, vielen Dank für die Organisation
      Veronika

      Löschen
  36. Danke für die Liste, jetzt kann es los gehen. Eine Idee habe ich auch schon.
    Eine schöne Vorweihnachtszeit.
    susanne

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Tabea, in diesem Jahr bin ich früh dran mit meinen Postvorbereitungen... (juhu, das flutschte einfach so...) Im Zuge dessen frage ich mich aber, ob der Tag als Nummer mit auf die Marke soll? Hier in der Beschreibung verstünde ich das so, im offiziellen Anschreiben über den Mailverteiler finde ich dazu aber keine Angabe mehr? Also, soll sie mit drauf (fänd ich nett) oder nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo frühzeitig fleißige! sehr schlau zu briefmarken, bevor der weihnachtsstress losgeht ;)

      ja auf jeden fall, die zahl des tages bitte auf die marke! hätte ich noch mal deutlicher schreiben können in der liste. ich hoffe, die meisten machen es intuitiv richtig.

      liebe grüße von der tabea

      Löschen
  38. Liebe Tabea, wirst du auch eine Sammelstelle für Links haben, die sich auf die Adventspost beziehen? Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo sabine, ja das wollte ich! morgen gehts ja los. ich glaube, per inlinkz kann man keine zwei listen gleichzeitig starten, daher schließe ich meine blick-liste eher als sonst. also gibt es dann morgen möglicherweise eine adventspost-liste ;)

      liebe grüße und danke der nachfrage . tabea

      Löschen
  39. Hallo,
    gerade erst habe ich Eure Mail-Art entdeckt. Tolle Idee! Ich bin gegeistert!
    Vielleicht schaffe ich es ja das nächste Mal mitzumachen.
    Liebe Grüße
    Ani

    AntwortenLöschen
  40. OH, das ist ägerlich, das ich es verpasst habe.
    Vielleicht beim nächsten mal dann.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Worte! Fragen beantworte ich direkt im Blog. Persönliches könnt ihr mir auch gern mailen.