1. November 2015

Adventspost 2015

Liebe Freunde der Postkunst, der Advent steht vor der Tür. Wir möchten Euch herzlich zur kreativen Postrunde einladen. Um uns herauszufordern, haben wir uns eine feine Drucktechnik ausgesucht. In den lezten Tagen habe ich schon ein bisschen zum Milchtütendruck (auch als Tetrapack Druck bezeichnet) gezeigt. Eine einfache Druckart, mit viel Potential. Da wir uns im Jahr der Katze befinden, soll es thematisch bei uns gemütlich zugehen. Katze als Motiv – stellt Euch die schönbunte Mischung verschiendenartiger Samtpfoten und Fellnasen vor. Zudem bieten wir ein Kalendarium an, damit Ihr Eure Kunstsammlung zu einem Kalender zusammenfassen könnt. 

Bevor du dich anmeldest, lese doch bitte unsere neu erstellte Post-Philosophie durch.

Auf eine wunderbare Adventspost mit Euch,
freuen sich Michaela und Tabea

-.-.-

Das Prinzip

24 Teilnehmer gestalten 24 Postkarten/Kalenderblätter und senden 23 davon am Tag X per Post an die anderen Teilnehmer des Projektes. So bekommt jeder in der Adventszeit jeden Tag Post.


Projektdaten

Format: 105 x 148 mm (Postkarte Hochformat)
Technik: Milchtütendruck
Thema: Katze
Material: Schönes Papier ca. 300 g/qm
Umfang: 24 Exemplare
Porto: 23 x 45 Cent = 10,35 Euro (kann sich durch Teilnehmer aus dem Ausland erhöhen)


Anmeldung

Per Mail: 1. bis 8. 11. 2015
Sende Deine Adresse als Einzeiler an mail»ät«tabeanoreiks.de:
Name Nachname, Straße 12, 3456 Stadt, mail, web


Zeitrahmen

Versenden der Listen: 11. 11. 2015
Projektdauer: 1. 12. 2015 bis 24. 12. 2015


Zubehör




Button zum mitnehmen



Kommentare:

  1. Liebe Tabea
    Ich bin dabei - wie ich mich freue ......
    Vielen Dank, melde mich gleich per mail an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) freu mich. unsere erste anmeldung (abgesehen von uns selbst)

      tabea grüßt

      Löschen
  2. Und ich bin die Zweite...;-). Lieben Dank für das Projekt! Katzen mag ich sehr...und zur Not wird es bei mir ein Picasso...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. toll! ja, du hast die richtige einstellung!
      enen schönen sonntag wünsche ich dir ...

      tabea

      Löschen
  3. Liebe Tabea, es würde mir ja fehlen, nicht dabei zu sein nach mehreren Adventspostjahren...
    Meinst Du, ich kann mitmachen aus Russland?

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe clara, wäre schön du machst mit! ich hab gerade nachgesehen. porto von uns zu dir macht 80 cent. das kann man verkraften, finde ich! ja ja mach mit!

      die tabea grüßt

      Löschen
    2. Liebe Mond, unbedingt mitmachen!!!!! Katzen aus dem Väterchen-Frost-Land, so eine schöne Vorstellung! ;-) Lieben Gruß Ghislana

      Löschen
    3. Ich schmelze dahin :-)
      Wie schön, ich melde mich gleich an!

      Löschen
  4. Große neugierige Vorfreude, liebe Tabea ;-). Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, den Namen als "Nachnahme" schicken? Muss ich mir ja noch nen Preis ausdenken... - na gut, ich schick mal doch ne Mail ;-)

      Löschen
    2. scherzkeks! ja per nachnahme bitte :) du, das stand dann 2014 auch so da und keiner hats gesehen ...

      t

      Löschen
    3. .... dieses Jahr ist mein Kopf ausgeruht..., komme gerade soooo entspannt aus zwei Wochen Italien-Urlaub ;-)...

      Löschen
  5. Ja, ich bin dabei. Mit Nachnahme und hoffentlich mit einer heiß entflammenden Katzenliebe - die fehlt mir noch. Aber was wäre der Advent ohne diese Postaktion? Vielen Dank und herzliche Grüße in die Runde.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mich schon die ganze Zeit auf die nächste Postaktion gefreut. Und Katzen liebe ich, für mich ein ganz wunderbares Thema. Und dazu jeden Tag Post - ein Traum! Vielen Dank für die Organisation. Meine Anmeldung ist raus.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Hui, ich wäre so gern dabei. Ich ersticke zwar fast in Arbeit, aber soviel Zeit muss sein!
    Melde mich gleich per Mail an!
    Lg Carmen (eine tolle!!! Technik)

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte seeeehr gerne auch mit dabei sein!!!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin auch gerne wieder mit dabei und finde es richtig gut, dass ihr so klar die philosophie zum ausdruck gebracht habt. Ich hatte mit Michaela auch letztes Wochenende dazu gepsrochen. Das kommt jetzt sehr richtig. Mail kommt gleich zu dir. Ich freue mich. LG. susanne

    AntwortenLöschen
  10. Schönen Herstsonntag Tabea, ich verfolge die Aktionen schon so lange und hab mich nie getraut. Jetzt aber... Ich wär gerne dabei. Blog baue ich grade auf..Adresse kommt noch, momentan nur email und fb. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Tabea,
    habe mich eben auch schon bei Michaela öffentlich über die Aktion gefreut.
    Ich habe mich bereits heute früh angemeldet. Eure Postkunst - Aktionen sind für mich Höhepunkte des Online-Lebens. Habe mich erst einmal erschrocken: MILCHTÜTENDRUCK!
    Dann aber schnell eine ebensolche aus dem Müll gefischt und ausprobiert! Ja, das geht, das kriege ich hin! Schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  12. oh. ich danke euch! dann sind wir alle ja einheitlich und durchunddurch begeistert ... sollte also ein tolles projekt werden!

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  13. Nach den tollen Erfahrungen mit der Sommer-mail-art freue ich mich auf diese neue Aktion. Melde mich gleich an!
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  14. Erst dachte ich ja toll Adventspost, aber dann habe ich mich doch sehr erschrocken, ob ich wirklich Kunst liefern kann und nicht nur Gebasteltes? Ob ich diesem Anspruch genügen kann, da muss ich erst mal in mich gehen und den Milchtütendruck ausprobieren.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da geht es mir genau so :-)
      Die Ansprüche hochschrauben, hmm... ich will ja nicht das Niveau runterziehen... Nicht das meine ´Kunst` beim letzten Mal Anlass war, das so deutlich zu schreiben *lach*
      Aber ich wünsche allen viel Spaß und freue mich auf Eure Werke!
      liebe Grüße, Petra (limeslounge)

      Löschen
    2. Ihr Lieben! Bin ich froh, mit meinem Gefühl nicht alleine zu sein.. Ich habe mich so sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass die Adventspost beginnt.. ABER: ich mache doch nicht wirklich Kunst.. Obwohl ich die neue Philosophie eigentlich in allen Punkten unterschreiben kann, denn auch ich mache mir immer sehr viele Gedanken und Versuche und nach dem Entstehungsweg habe ich ein Ergebniss, dass mir sehr viel Freude macht. trotzdem die Frage: reicht das, darf ich mich wagen dabei zu sein?
      Ich habe gestern schon mit einer Milchtüte herumexperimentiert und wenn es für die Mail Art nicht reicht, bin ich für mich über mich herausgewachsen und habe eine neue Technik für mich entdeckt, die ich bestimmt schon bald auch mit unseren Jungs probieren werde..
      Werde noch einmal drüber schlafen...
      Alles, alles Liebe Euch allen.. Kreativhäxli

      Löschen
  15. Liebe Tabea, ich würde gerne bei der Adventspost mit dabei sein.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub, ich habe noch keine mail mit adresse von dir erhalten?

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  16. Ich halte es wie Zuckerrübchen, ich bin noch nicht sicher, ob bei mir Milchtüten, Katzen(allergie) und Kunst zusammengehen. Ich sehe mich eher als Handwerkerin denn als Künstlerin, meine Arbeiten maximal als Kunsthandwerk (auch wenn es heißt : Kunst ist, wenn jemand sagt: "Das ist KUNST"). Na ja, die Anmeldefrist ist ja noch eine Weile, und ich freue mich in jedem Fall auf das Zuschauen.
    Wie schön, dass Ihr wieder eine Adventspost organisiert, vielen Dank.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  17. Wenn ich Zuckerrübchen und dich lese, dürfte ich auch nicht mitmachen, ich sehe mich auch als Handwerkerin und nicht als Künstlerin. Stellt euer Licht doch nicht unter den Scheffel!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  18. Mich hat dein letztes Projekt so sehr fasziniert, dass ich eigene Karten gedruckt habe. Die wurden so schön und damals habe ich mir gesagt, bei der nächsten Aktion bin ich mit dabei. Bin sehr neugierig auf den Milchtutendruck und habe auch einige Katzenskizzen :-) ich würde mich freuen, wenn ich mitmachen darf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann schick mir einfach eine mail, mit deinen adressdaten!

      liebe grüße . tabea

      Löschen
  19. ihr lieben,

    es freut mich, dass ihr euch mit eurem künstlerischen tun auseinandersetzt. das ist wichtig. wir möchten niemanden prüfen und das adventsprojekt weiterhin offen halten, für jeden, der mag. keine jury. das kann jeder für sich tun. manchmal besteht die persönliche entwicklung einfach daraus, dass man sich gedanken über sich und seine werke macht. damit muss man sich nicht grundsätzlich in frage stellen.

    kunsthandwerk ist in ordnung!

    die tabea grüßt

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Tabea,
    du schreibst zu den Portokosten 45 Cent. Wie muss/kann ich die Karten verschicken, damit sie für 45 Cent transportiert werden? Ich hätte jetzt eine 62 Cent Marke (gilt doch noch?) draufgeklebt.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du verschickst das werk als postkarte. vorne dein druck, hinten anschreiben und adresse.

      dies setzt natürtlich voraus, dass du stabiles papier nimmst. oder deinen druck auf irgendetwas postkartenähnliches aufbringst.

      tabea grüßt

      Löschen
  21. Liebe Tabea und Mit-Künstlerinnen,
    wäre aber schon schön, wenn wir alle 62ct/80ct (A / CH) lockermachten ... dann ist das schon mehr so eine Überraschung und "macht auch mehr her" wie meine selige Oma es ausgedrückt hätte.
    Ich werde auf jeden Fall "eintüten" ... 23 x 0,62ct = 14,26€ ...so viel Weihnachten muss sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir haben uns die postkarte bewusst als medium gewähl. nicht um geld zu sparen ;o) sondern weil es schön ist, dass briefmarke, stempel und adresse mit handschrift und co direkt mit auf dem werk sind. das hat seinen eigenen charme. und die überraschung liegt im briefkasten, da ist sie auch gut verpackt, finde ich ...

      liebe grüße von der tabea

      Löschen
    2. ich glaube aber nicht, dass die empfänger die postkarte zurückgeben müssen, wenn sie im briefumschlag kommt...;-), die post kann nämlich so grob sein beim briefkastenleeren...

      Löschen
  22. Adventspost! Wie fein! Da bin ich dabei.
    Letztes Jahr beim Gelatinedruck habe ich mich gedrückt, ihn aber im Frühjahr dann für mich entdeckt - danke dafür.
    Und nun werde ich mich also mit Milchtütendruck beschäftigen, klasse.

    Den Anspruch hochschrauben, Kunst statt Bastelei - das ist eine Herausforderung der ich mich stellen möchte. Über das eigene Tun zu reflektieren, sich weiter entwickeln, ist eine spannende Sache.
    Ob dabei "Kunst" herauskommt? Ich denke schon.

    Ich werde mich per Mail anmelden, gleich.

    Lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  23. Ja, ich auch!
    Dann werde ich mal rumprobieren, mit den Tetrapacks, wie schön!
    Ich freue mich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja und grüßen tue ich auch :)
      von Annette

      Löschen
    2. Steh ich gerade auf dem Schlauch oder hat das Kalenderjahr neuerdings 24 Monate?
      .....oder Kalender für zwei Jahre?
      .....oder 2 Katzen pro Kalenderblatt?
      Grübel, grübel, oder habe ich irgendetwas missverstanden?

      Löschen
    3. mein so früh noch ausgeruhter Kopf vermutet, dass wir alle zwei Wochen umblättern dürfen ;-)?!

      Löschen
  24. Eine tolle Idee, bei der ich gerne mitmachen möchte. Habe auch schon eine Vorstellung, wie es werden kann :)
    Viele liebe Grüße und Danke für die Idee und Realisierung.

    AntwortenLöschen
  25. Das ist mal ne super Aussicht auf den Advent! Nach der Freude mit der Sommerpost möchte ich auch unbedingt im Dezember so schöne Überraschungsmomente...mail folgt gleich - die Postart-Philosophie verstehe ich als Ansporn und freue mich als Riesen-KatzenFan und DruckFreund auf die Inspiration durch das Thema und Eure Umsetzungen ...lG Miriam "Mecki macht" (merkt man mir die Vorfreude an? :-)

    AntwortenLöschen
  26. Supi, meine mail ist raus.
    Liebe Grüße
    susanne

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Tabea,
    oft schon geschaut und überlegt, gehapert hatte es an der Zeit. Im Advent ist sie da.Wenn es noch Platz gibt mache ich gerne bei der Advent mail art mit (an den diesjährigen ` Objekten` mangelt es bei und ja zum Glück nicht). Mail folgt.
    Mach´s gut, Birgit

    AntwortenLöschen
  28. Oh wie schön Tabea! Neulich hatte ich noch überlegt, wann denn die Adventspost und so ... hab´s aber einfach abends nicht mehr an den Rechner geschafft und erst jetzt, dank Michaelas Mittwochsmusterei und Erinnerung an deine/eure feine Adventspost, deinen Eintrag gelesen und mich sofort angemeldet.
    Das Thema finde ich persönlich ganz, ganz liebreizend, denn da unser Kater Mukesh im August diesen Jahres gegangen ist, wird er natürlich der Held meiner Karte werden. Darauf freue ich mich sehr!

    Auf die Drucktechnik bin ich gespannt und immerhin kann ich mich dann endlich mal wieder kreativ austoben und nicht nur alte Häuser abbrechen lassen :-)

    Also hab wieder tausend Dank für deine Inspiration und das Anstupsen der Adventspost, für deine Mühe mit den Listen etc. - Großartig wie immer!

    Liebe , hibbelige Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Tabea, ich habe mich gerade angemeldet.....und ich würde unglaublich gern mitmachen.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Tabea,
    hab mich auch angemeldet, bin ich doch die letzten Male schon wie die Katze um herumgeschlichen.Aber jetzt: muss sein. Hoffe es geht auch wenn ich keinen Blog habe? Liebe Grüsse, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe monika,
      fein! ein blog ist nicht nötig. aber eine anmeldung per mail mit deiner adresse.
      tabea grüßt

      Löschen
  31. Supi, danke für die Liste, sie ist heute angekommen ;) Ich freue mich schon darauf, kreativ zu werden und 24 Tage tolle Post zu bekommen!
    Viele Grüße von Bogi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Eure Worte! Fragen beantworte ich direkt im Blog. Persönliches könnt ihr mir auch gern mailen.