13. Juni 2016

Sommerpost 2016


Das Paradiesbuch

Liebe Freunde der Postkunst, der Sommer steht vor der Tür. Wir möchten Euch herzlich zur kreativen Postrunde einladen. In diesem Sommer gestalten wir gemeinsam ein Buch. Du bringst deine Vorstellung vom Paradies aufs Papier und nutzt dabei beliebige Drucktechniken. In den letzten Mailart-Projekten haben wir schon vieles ausprobiert, von Gelli- über Milchtüte bis zum Siebdruck, dass du nun die Freiheit hast, deine liebste Technik zu perfektionieren. Inhaltlich bist du genauso frei: ob biblisch, naturkundlich, illustrativ, gemustert, mit Texten oder ohne, so wie du meinst. Wir hoffen nur, nicht nur Palmenstrände zu sehen, aber viele Pflanzen, Tiere, Äpfel, Feigenblätter und nackte Haut? Oder was ist dein Paradies? 

Nicht erlaubt sind Fotos oder Ausdrucke. Es muss wie immer bei unseren Mailart-Projekten von vorne bis hinten handgemacht sein.

Ganz herzlich sind auch alle ohne Blog eingeladen! 


Prinzip

9 Leute gestalten 9 x 2 Doppelbögen Papier beidseitig und schicken 8 x 2 davon in Woche X per Post an die anderen Teilnehmer des Projektes. So bekommt jeder den ganzen Sommer über tolle Post mit paradiesischen Seiten. Am Ende werden alle Seiten zu einem Buch zusammengebunden.

Grafik by Müllerin Art



Format und Material

Das Endformat des Buches ist 14 x 14 cm. Die Doppelbögen sind also 28 x 14 cm (Querformat). Damit das Buch eine gewisse Stärke erreicht, brauchen wir von jedem Teilnehmer 2 Bögen = 8 Seiten. Aus allen 72 Seiten bindest du ein Buch. Die Seiten werden am Ende nach Belieben gemischt, die Reihenfolge ist nicht festgelegt. Dabei werden dann deine Seiten neben den Seiten der anderen liegen und einen ganz neuen Zusammenhang bilden. Den Buchdeckel gestaltet jeder für sein Buch selbst. Das Buch wird zum Schluss mit koptischer Bindung gebunden. Dafür werden wir euch Anleitungen zeigen. 


Projektdaten

Format offen: 280 x 140 mm (Querformat)
Technik: Druck-Mischtechnik & Brush-Lettering/Kalligraphie
Thema: Paradies
Material: Schönes schweres Papier (ab ca 190/qm)
Umfang: 9 Exemplare (je 8 Seiten)
Porto: 8 x 1,45 Cent = 11,60 Euro (kann sich durch Teilnehmer aus dem Ausland erhöhen)


Anmeldung

13. bis 19. 6. 2016
Per E-Mail als Einzeiler an Tabea (nicht an Michaela):
mail»at«tabeanoreiks.de
Susi Mustername, Straßengasse 12, 34567 Dorfen, mail@name.de, www.blog.de


Zeitrahmen

Versenden der Listen: 26. 6. 2016
Projektdauer: 11. 7. bis 11. 9. 2016


Zubehör



Anleitung koptische Bindung 1: Lost im Papierladen 1 und 2

Anleitung koptische Bindung 2: Sea Lemon Video


Inspirationen Tabea Heinicker: Foto & Gartenparadies, Blattgelatine


Mail-Art-Button zum Mitnehmen




Kommentare:

  1. Habe gerade meine Anmeldung abgeschickt. Finde euer Thema fantastisch, um nicht zu sagen paradiesisch schön! "Sea Lemon" hat sogar mir die koptische Bindung auffrischen geholfen! Also ran an das Paradiesbuch. Ich freue mich,
    eva (ha! Passt ja!)

    AntwortenLöschen
  2. Schon sehnsüchtig darauf gewartet!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  3. Diese Mailart verspricht im wahrsten Sinne des Wortes paradiesisch zu werden, ich bin ja sowas von begeistert, wunderwunderbares Thema und soviel technische Freiheit und Buchprojekt passt ja sowas von gut in meine ganz private Kreativplanung. Herzlichen Dank!!! Liebste Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Ach, wie fein! Meine Anmeldung ist raus und ich freue mich auf's Experimentieren. Auf einen paradiesischen Sommer 🐍🌴🌸🌞🍎 Es grüßt, die Annette

    AntwortenLöschen
  5. freut mich sehr! ja macht mit ;o)
    und schickt mir bitte die mail zur anmeldung.

    tabea grüßt

    AntwortenLöschen
  6. tolles projekt!! ich werde es intensisiv verfolgen!!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  7. hallo an die, die sich bereits angemeldet haben. leider scheinen einige anmeldungen nicht bei mir angekommen zu sein. bitte versucht es noch mal unter mailtabeanoreiks.de

    sorry. und aber toll, dass ihr dabei seid!

    die tabea

    AntwortenLöschen
  8. Juchu, ich hatte mich auch schon heute morgen angemeldet! Supi, dass ihr euch wieder sowas schickes ausgedacht habt!
    Jetzt frage ich mich, ob meine Anmeldung angekommen ist?!
    Liebe Grüße sendet die Steffi von ruetteltuettel

    AntwortenLöschen
  9. Mailart? Paradies? Klasse!
    Ich freue mich.
    Liebe Grüße von Erika

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt spannend! Ich werde dieses Mal aber aussetzen, weil wir viel unterwegs sein werden... Ich freue mich aber schon, die Ergebnisse zu sehen!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine großartige Idee. Ich habe so etwas noch nie gemacht, werde es aber versuchen. Die Anmeldung geht gleich raus.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, ich wollte mich gerne anmelden, aber die Mail kam zurück. Offensichtlich bin ich mit der mailanschrift nicht klar gekommen. Mir ist nicht ganz klar, wie sie korrekt lauten sollte.
    Viele Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wieder ein tolles Projekt:) leider setze ich diesmal auch aus....komm gerade einfach zu gar nichts, nicht mal zum Posten. Werde eure Paradiese aber gewiß hier verfolgen;) Viel Spaß !
    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Aktion! Schade, dass ich sie erst jetzt entdeckt habe. Wirst du sie nächstes Jahr wiederholen?
    Herzliche Grüße
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt bald eine adventspost. vielleicht hast du lust, da mit zu machen? wir verschicken pro gruppe 24 arbeiten. täglich post also ;o)

      liebe grüße . tabea

      Löschen
    2. Das klingt sehr spannend, Tabea. :-) Ich bin allerdings künstlerisch nicht besonders fit, würde es aber gerne ausprobieren. Wenn das für euch ok ist, würde ich gerne mitmachen.
      LG, loralee

      Löschen

Ich freue mich über Eure Worte! Fragen beantworte ich direkt im Blog. Persönliches könnt ihr mir auch gern mailen.